Nach dem zerlegen meines „alten“ MTB’s, habe ich mich zuerst der Federgabel gewidmet. Alles was sich bei der Gabel demontieren lies, wurde abgeschraubt. Anschließend habe ich alle Teile gereinigt und gewogen somit habe ich für meine persönliche Gewichtsdatenbank alle relevanten Infos. Da die Aufkleber an der Gabel nicht mehr ganz frisch sind und die Spuren der letzten Jahre zur Schau tragen, wurde diese entfernt und der Gabelkörper gesäubert. Die Kleber-Rückstände ließen sich mit einem Radiergummi super beseitigen. Ersatz habe ich zudem bei bkstickers.com geordert.
Gewicht:
Für die Gabel und die notwendigen Anbauteile sowie das verwendete OPI System wurden folgende Gewichte gemessen.
- Lefty Hybrid ’13 PBR 90mm (pur)
- Dichtung oberes Headshoklager 54mm
- Adapter IS auf PM 180 mm + Schrauben
- IS Schrauben
- Fender + Schrauben
- Schrauben Fender
- Schraubschelle für Bremsleitung
- Cover Loop Zugführung
- Gabelbrücken- schrauben
- OPI Stem 110mm -6°
- Spacer OPI Stem
- Schaftrohr MK
- Schaftrohr MK2 (alternative)
- Spacer MK2
- Expander für Schaftrohr
Gabel Lefty Hybrid ’13 PBR 90mm (pur): 1400 g
Dichtung Headshoklager: 7 g
Adapter IS auf PM 180 mm: 30 g (inkl. 12 g Schrauben)
Fender: 34 g (inkl. 3 g Schrauben)
Schraubschelle für Bremsleitung: 4 g
Cover Loop Zugführung: 5 g
Gabelbrückenschrauben: 13 g
OPI Stem 110 mm -6°: 185 g
Spacer OPI Stem (3x): 13 g
Schaftrohr MK für OPI: 73 g
Schaftrohr MK2 für OPI: 87 g
Spacer MK2 (3x): 11 g
Expander für MK oder MK 2: 44 g
In Summe macht dies für die Gabel:
inkl. Schraubschelle, Cover-Loop, Gabelbrückenschrauben, Adapter-IS-PM
Summe: 1486 g (berechnet) / 1480 g (gewogen) / -0,41 % (Fehler)