Diesmal ist der Fahrplan simpel! Das alte Rad wird zerlegt und die wichtigsten Teile fürs neue Rad hübsch gemacht.
Also weniger Text und mehr Bilder 😉 heute:
- Ein gutes Bier …
- … darf beim Bike bauen nicht fehlen!
- Zuerst die Gabel frei machen …
- … also Bremsen ab.
- Leitungsführung nicht vergessen
- Ein sauberes Cockpit
- und ein sauberer PBR !
- Das Rad nicht vergessen !
Jetzt muss die Gabel raus. Als Vorbau kommt bei mir Cannondale’s OPI-System zum Einsatz. Somit braucht man leider spezielles Werkzeug um das Teil zu demontieren. Neben den Original Werkzeugen von Cannondale, gibt es ein paar wenige Alternativen auf dem Markt. Ich habe mich für das Tool von www.eighty-aid.com (88+) entschieden. Wie das ganze funktioniert zeigt euch 88+ auch in einem kurzen Video.
- Gabel ist ab und
- man hat freie Sicht auf das Headshocklager
- Lefty mit OPI-System
- Tool zur Demontage des Vorbaus
- Viel ist nicht mehr zu sehen
- nur die Bremse
- und das Schaltwerk.
- Schaltauge darf bleiben
- die Pedale müssen ab
- Zum Schluss noch
- die Kurbel.
- Am Ende bleiben ein paar
- Erinnerungen am Hinterbau
- und noch etwas Wald am Rahmen.
- Die Flaschenhalter bleiben dran
- und der Rest muss in die Kiste.
Alles ging super ab, bis auf die Kurbel. Wenn so eine BB30 Kurbel erst einmal angezogen ist braucht man immer ne Menge Kraft um das Teil wieder zu lösen. Ich nutze dazu auch gern eine Verlängerung in Form eines Cannondale C2 Flatbar, das ist ein super Hebel auf dem 10mm Imbus 😉 .
So im nächsten Teil wird geputzt und gewogen!